cge logo weiss
 Christusgemeinde Eisenach

Taize-Andacht

Wer sind wir
Eine Gruppe von Interessierten und Gemeindemitgliedern aus verschiednenen Kirchen wie der Evangelischen Kirche, der Katholischen Kirche und der Evangelisch-Freikirchlichen Gemeinde (Christusgemeinde).
Unser Treffen
Jeden 2. und 4. Samstag im Monat, Uhrzeit 18-19 Uhr.
(außer im Juli & August sowie Weihnachts- und Neujahrszeit)
Andachtsraum des Hospiz St. Elisabeth, Schillerstraße 11b, Eisenach
Inhalte
Die Andacht dient der Verherrlichung GOTTES und der Stärkung im Glauben der Teilnehmenden.
In der Regel werden sechs Taizélieder mehrmals (meist 6 x) vierstimmig gesungen. Dazwischen gibt es Textlesung, Gebete und eine ca. 5-minütige Stille, in der wir das elektrische Licht ausschalten und jeder eine Kerze (Teelicht mit Halter) zur Besinnung übernimmt. Es wird liturgisch aber auch frei gebetet. Die Gebete werden mit dem Vaterunser abgeschlossen. Es erfolgt auch eine Segensbitte.
Wir knüpfen bei der Osternacht, wie sie in Taizé selbst begangen wird, an. Kar-Samstag ist noch alles dunkel (5 Minuten der Stille bei uns), wo an die Kreuzigung Jesu gedacht wird. Dann wird als Zeichen seiner Auferstehung das Licht wieder angeschaltet.
Wichtig
Wir freuen uns auch darüber, wenn Gäste, die im Hause wohnen, an den Andachten teilnehmen. Oft dient unsere Andacht auch der Ermutigung der im Hause befindlichen Gäste in ihrer Abschiedssituation aus dieser Welt. Von der Hausleitung wurde uns mehrfach versichert, für wie bedeutungsvoll unsere Andacht insgesamt angesehen wird.
Pfarrer Armin Pöhkmann und Pastor i. R. Siegbert Braun